„Null-Fehler-Denken“ bei GF Machining Solutions

Ein Artikel von Ursula Moonen, Marketing & Sales, Diso AG

GF Machining Solutions arbeitet nach dem „Null-Fehler-Denken“, das dem GPS Prinzip (Ganzheitliches Produktionssystem) entspricht. Sinn und Zweck dieses Systems ist es, die Weitergabe entstandener Fehler an nachfolgende Arbeitsschritte zu vermeiden. Dadurch wird die Produkt- und Prozessqualität zwangsläufig erhöht.

Herr Andreas Bandi (Leiter Industrialisierung bei GF Machining Solutions im Werk Nidau) beschreibt in einem Gespräch mit Frau Ursula Moonen (Sales & Marketing Diso AG), wie die Softwarelösung LeanLogic QA die GF Machining Solutions AG dabei unterstützt, die Fehlerquote zu verringern und die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Im Werk Nidau von GF Machining Solutions werden pro Jahr ca. 400 Hochgeschwindigkeits- und Hochleistungsfräsmaschinen produziert, die Weltweit im Formen- und Werkzeugbau sowie für die Fertigung von Präzisionsteilen eingesetzt werden. Eine unserer Kernkompetenzen sind die innovativen, kundenspezifischen Maschinenlösungen. Immer mehr Kunden wünschen spezifische Sonderlösungen. Bei bestimmten Maschinentypen beläuft sich der Sonderlösungsanteil bereits auf 30 – 60% der produzierten Maschinen. Dieser Trend ist steigend“, erläutert Herr Bandi.

Bei GF Machining Solutions erfolgt die Maschinenproduktion in einer Taktmontage, nach den Prinzipien der Lean-Produktion. Jeder Arbeitsschritt wird von den Montagemitarbeitern protokolliert. Am Ende eines Taktes wird ein «Q-Gate» durchgeführt. Der Mitarbeiter überprüft mit einer Checkliste seine Arbeiten und übergibt die Maschine dem Mitarbeiter vom nächsten Takt. Dieser überprüft im 4-Augenprinzip nochmals die ausgeführten Arbeiten von seinem Kollegen. Im Weiteren werden alle Prüfungen und Messungen der Inbetriebnahme, Geometrieprüfungen und Funktionstests protokolliert. Pro Maschine werden weit über 1000 einzelne Punkt gemessen oder protokolliert.
„Bis zur Einführung der papierlosen Web-Applikation LeanLogic QA im Dezember 2016, druckten wir für die Montagedokumentation pro Maschine einen Ordner aus, der bis zu 180 Seiten umfasste“, so Herr Bandi.

Die LeanLogic QA-Lösung ermöglicht GF Machining Solutions, sehr schnell und einfach eine elektronische konfigurierte Produktionsdokumentation zu erstellen, welche nur die jeweiligen Optionen der Maschine beinhalten. Mehrere Personen können gleichzeitig im Wertschöpfungsprozess Informationen abrufen und Arbeitsschritte protokollieren oder Messungen erfassen. Das Einscannen der ausgefüllten Papierdokumentation gehört nun endgültig der Vergangenheit an. Der Papierverbrauch verringert sich dadurch immens.

Andreas Bandi
Leiter Industrialisierung bei
GF Machining Solutions im Werk Nidau

„Die webbasierte Qualitätssicherungslösung LeanLogic QA erfüllt genau unsere Anforderungen, um die Fehlerquote weiter zu verringern. Alle Prozesse sind transparent und rückverfolgbar. Wir sehen beispielsweise schnell den aktuellen Stand und können automatische Auswertungen über alle Einträge erstellen. Unsere Qualität wird transparenter und unser Fokus ist noch mehr auf unsere Prozesse und unsere Qualität gerichtet.

Ein Teil des Erfolges dieser Lösung beruht auch auf der Zusammenarbeit und dem Wissen von Hanspeter Lüdi (LEANLOGIC AG), der aus den Reihen der GFMS kommt und unsere Sprache spricht. Die Zusammenarbeit mit ihm und den Diso-Entwicklern bringt uns ein gutes Stück voran, um unsere Strategie 2020 Ziele – dem „papierlosen“ Montage Prozess  – zu erreichen“, betont Herr Bandi.

Die elektronische Produktionsdokumentation mit LeanLogic QA wird gestaffelt eingeführt. Dies gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit, sich sukzessive mit der neuen Technologie auseinander zu setzen. Wir denken, dass wir somit die Akzeptanz der Mitarbeiter weiter erhöhen können. In der Testphase war sie gut bis sehr gut, berichtet Herr Bandi.Unser Ziel ist es, dass bis September 2017 LeanLogic QA auf allen unseren Maschinentypen eingeführt ist.“

In den kommenden Jahren wird die LeanLogic QA-Lösung in andere Produktionsstätten der GFMS-Gruppe ausgerollt und Schnittstellen zu SAP, Messmaschinen und branchenspezifische Lösungen realisiert werden. Die Softwarelösung ist „ein Vorreiter“ für komplexere Produkte und Prozesse.

Weitere Zukunftsszenarien für den Einsatz der LeanLogic QA-Lösung bei GF Machining Solutions ist die Nutzung durch den GFMS Customer Services. Die Techniker sollen die Inbetriebnahme der Maschine vor Ort beim Kunden mit LeanLogic QA durchführen und auf alle Informationen vom Werk zurückgreifen können. Langfristige Ideen gehen sogar dahin, dass die GF-Kunden die Applikation als Diagnostic Tool nutzen können.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Herrn Bandi für das interessante Gespräch und seine ausführlichen Erläuterungen.

Diso AG – Der Schweizer Daten- und Cloud-Experte

Die Diso AG ist ein renommierter IT-Dienstleister und langjähriger Oracle-Vertriebspartner in der Schweiz mit Schwerpunkten in den Bereichen Datenbanken und Cloud-Lösungen. Diso bietet ihren Kunden beispielsweise die Oracle Plattform as a Service-Lösung und die dazugehörige Datenmigration an. Kunden profitieren des Weiteren vom Komplettlösungsangebot im Sinne von Planung, Integration, Support inklusive Betrieb und Überwachung von IT-Infrastrukturen und Datenbanksystemen.
Im Bereich Software-Engineering entwickelt Diso massgeschneiderte IT und Software-Lösungen für unternehmensspezifische Anwendungen, wann immer sinnvoll mit einem mobile-first Ansatz. Zudem ist Diso Spezialist wenn es um die Software-basierte Optimierung von Performance geht. Auf die Kompetenz des traditionsreichen IT-Dienstleisters und Mittelständlers vertrauen bereits namhafte Kunden aus den Schwerpunktbranchen Banken, Versicherungen Detailhandel und öffentliche Verwaltung.
Die Diso designt wandlungsfähige IT-Systeme, entwickelt massgeschneiderte Software und ermöglicht die performante Verwendung und Auswertung von Informationen.

Über den Autor:

Ursula Moonen ist eine erfahrene Verkaufs- und Marketing-Spezialistin mit nachgewiesener Expertise in der IT- und Dienstleistungsbranche und verfügt über eine anerkannte Erfolgsbilanz in Customer Relationship Management (CRM) und beim Aufbau und Management von strategischen Partnerschaften. Sie verfügt über ein ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln.