26. September 2017: SOUG in Baden-Dättwil

Diso Referent: Lothar Flatz, Principal Consultant
(Mitglied des Oak Tables und Oracle ACE sowie Inhaber des Oracle ACE Ehrentitels der Oracle Corp)

Vortragstitel: „Dem Upgrade Alptraum auf dem Grund gegangen“

„Wir alle haben schon gelegentlich Berichte gelesen, in denen von einem plötzlichen Einbruch der Performance nach einem Upgrade die Rede ist. Ich las diese Berichte immer in dem beruhigenden Gefühl, dass mir das nie passieren würde.

Ich dachte, ich würde die Statements mit den Planänderungen schnell finden und das Problem lösen können. Als ich tatsächlich zu so einem Fall gerufen wurde, war es viel schwerer als gedacht. Die Laufzeit-Verschlechterungen waren sehr deutlich, aber die Ursache war einfach nicht sichtbar! Zum Glück bildeten alle Beteiligten ein gutes Team. Kurz vor dem entscheidenden Batchlauf konnten wir das Rätsel lösen und das Problem gerade noch rechtzeitig beseitigen.

Nun aber wollten wir es genau wissen und gingen den Planänderungen bis auf dem Grund. Nach einer kurzen Einführung werde Sie sehen, wie eine Planänderung analysiert werden kann. Dazu werden wir uns unter anderem des 10053er event traces und eines Testcases bedienen. Präsentiert wird ausserdem ein schlaues SQL rewrite zum Aufbau einer Interfacetabelle. Am Schluss ziehen wir ein Fazit zu dieser monatelangen, harten Untersuchung und fassen wir noch alle wesentlichen Lernschritte für sie zusammen.“

Wann: Dienstag, 26.09.2017 von 15:15 – 16:00 (Track 3)
Wo: Oracle Software (Schweiz), Baden-Dättwil

Hier geht’s direkt zur SOUG-Seite >>>